Tel. +49 (4281) 2615

Lead Bild

Kerze löschen

Sind Sie sicher, dass Sie diese Kerze löschen möchten?

Klaus Bierkardtgestorben am 23. Oktober 2025

Beitrag

Als ich Anfang der 80er Jahre begann, das St.Viti Gymnasium zu besuchen, war Klaus Bierkardts Unterricht für mich als "naives Dorfkind", dessen Herz für Kunst und Kreativität schlug, das aber keinerlei fachliche Förderung oder gleiche Gesinnung in der umliegenden Provinz fand, der Türöffner zu einer Welt, die bis heute mein Leben bestimmt. Klaus Bierkardt brannte für sein Fach und brannte dafür, junge Talente zu ermutigen und ins Fach einzuweisen.
Dass die Kunst mir zum Beruf und zur Berufung wurde, habe ich zu einem erheblichen Teil Menschen wie ihm zu verdanken. Bis heute bin ich dankbar und froh, dass das St.-Viti-Dreigestirn Klaus Bierkardt, Knut Kaufmann und Friedel Terbrüsch Wegbereiter war, an die Kraft der Kunst zu glauben und sie als festen, wichtigen Bestandteil eines gelingenden Lebens und einer gelingenden Gesellschaft zu begreifen. Für diesen geistigen Nachlass bin ich im Besonderen Klaus Bierkardt dankbar, der es verstand, die Komplexität künstlerischer Gedanken einfach, prägnant und leidenschaftlich zu vermitteln - in einer Intensität, die auch seinen Bildern entsprang.
Liebe Frau Bierkardt, ich wünsche Ihnen in dieser Zeit der Trauer von guten Menschen mit guten Gedanken umgeben zu sein und Heilung wo es Heilung braucht nach so einer langen gemeinsamen, zweisamen Zeit.
Anteilnahmsvolle Grüße,
Birgit Dodenhoff